REKiRi Media Services

Was sind Strukturierte Daten?

Es gibt Strukturierte Daten schon etwas längere Zeit und wir alle haben sie schon einmal gesehen. Doch was sind Strukturierte Daten?
In der Google Search Control findet man den Menüpunkt Strukturierte Daten. Auch verschiedene Plugin- oder Theme-Entwickler werben mit Worten zur Kompatibilität mit Rich Snippets, Schema Markup, Highlighted Data und so weiter.

 

Was sind Strukturierte Daten?

Strukturierte Daten, auch Structured Data, oder Schema Markup genannt, helfen Suchmaschinen dabei, deine Webseite nicht nur zu indexieren, sondern auch zu verstehen. Manche Elemente auf deiner Webseite, die für uns Menschen gut erkennbar und aussagekräftig sind, werden von Suchmaschinen oft nicht erkannt oder als wichtig interpretiert. Hier kommt dann das Hervorheben der Daten ins Spiel. Strukturierte Daten werden direkt zum HTML-Markup einer Seite hinzugefügt. Suchmaschinen verwenden strukturierte Daten, um Rich Snippets zu generieren, bei denen es sich um kleine Informationen handelt, die dann in den Suchergebnissen angezeigt werden. Am häufigsten stehen wir dies in den Google Ergebnissen als Sterne-Bewertungen, Preise von Produkten oder Auszügen von Rezepten.

 

Wie kann ich Strukturierte Daten erstellen?

Du kannst die Codes für dein Markup einfach in den HTML Code deiner Seite einbinden. Dabei sind jedoch bestimmte Arten von Strukturierte Daten vorgegeben, welche wiederum bestimmte Angaben und Werte beinhalten müssen oder optional aber dringend empfohlen sind.

Es gibt z. B. für die strukturierten Daten die Arten für Artikel, Autoren, Produkte, News, Bewertungen oder Organisationen. Diese wiederum sind auch unterteilt in bestimmte Bereiche, wie Restaurants, Arztpraxen, Anwaltskanzleien, Zoos, usw. Einen Überblick der kompletten Hierarchie findest du auf http://schema.org/docs/full.html.

Um den passenden Code für deine Strukturierten Daten zu erzeugen, findest du mit der Google Suche verschiedene Generatoren, die dir behilflich sein können.

Wenn du Strukturierte Daten in WordPress nutzen möchtest, gibt es einige Plugins, die dir die Arbeit erleichtern. Je nach Funktionsumfang sind diese kostenfrei oder auch kostenpflichtig.

Unsere Empfehlungen:

 

Wie kann ich Strukturierte Daten überprüfen?

Zum Überprüfen deiner Code Snippets oder deiner Seite, die ein Schema Markup enthält, bietet Google ein Testtool für Strukturierte Daten.
Mit diesem Tool kannst du dein Snippet oder einen Link überprüfen und erhältst das Resultat übersichtlich angezeigt. Ebenso wirst du auf Warnungen und Fehler aufmerksam gemacht, wenn dein Snippet nicht korrekt ist, verschiedene Werte fehlen oder optionale Werte nicht vorhanden, aber empfohlen sind.

Wo sehe ich, ob Google meine Strukturierten Daten verwendet?

Vorab sei gesagt, dass deine Suchergebnisse nicht zwangsläufig auch ein Rich Snippet anzeigt, nur weil du ein Markup mit Strukturierten Daten in deine Seite eingefügt hast. Auch wenn Google zwar dein Markup indexiert und erkannt hat, entscheidet Google ganz allein, ob dieses auch in den Suchergebnissen dargestellt wird.

Ob Google deine Markups gesehen und erkannt hat, kannst du in der Search Console nachsehen. Dort siehst du den aktuellen Stand zu deinen Strukturierten Daten und kannst auch direkt nachverfolgen, ob es Warnungen oder Fehler in deinem Code gibt.

 

Fazit

Mit Strukturierten Daten hilfst du Google, deine Inhalte besser zu verstehen und erzielst bessere Suchergebnisse. Mit verschiedenen Tools und Hilfsmitteln kannst du in deine Website eigene Markups für das Hervorheben von Daten einbinden. Auch auf die fehlerfreie Funktion kannst du diese damit direkt prüfen.

Wenn du mehr Informationen zum Thema Strukturierte Daten möchtest oder Hilfe bei der Einbindung von Schema Daten in deine Webseite hast, dann schreibe uns einfach eine Nachricht!

Die mobile Version verlassen